Zandvoort Beach for Amsterdam

Bunkerausstellung

  • Start: 8 März 2024, 10:00
  • End: 30 Juni 2024, 16:00

Die Ausstellung 'BUNKERS Die verborgene Vergangenheit von Zandvoort' im Zandvoorts Museum befasst sich mit dem Bau der Bunker und der verborgenen Vergangenheit von Zandvoort während des Zweiten Weltkriegs. Die Ausstellung führt Sie von der Funktion der Bunker in der Gegenwart zur Funktion der Betonriesen in der Vergangenheit.


Vom Atlantikwall zum Ferienhaus

Die fast 800 Bunker, die im Zweiten Weltkrieg gebaut wurden, waren Teil des Atlantikwalls, der Verteidigungslinie gegen die Alliierten. Die Bunker hatten alle ihre eigene Funktion, die in der Ausstellung gezeigt und erläutert wird. Vom Mannschaftsbunker über den Beobachtungsbunker bis zum Küchenbunker. Heute sind noch etwa 400 Bunker im Sand der Dünen von Zandvoort verborgen. Und während einige Bunker heute hauptsächlich als Unterschlupf für Fledermäuse dienen, wurden andere im Laufe der Jahre zu Ferienhäusern umgebaut.


3D-Animationen und Augenzeugenberichte

Neben den verschiedenen Bunkertypen werden auch die Luftkämpfe über Zandvoort während des Zweiten Weltkriegs behandelt. Diese werden mit 3D-Animationen realistisch dargestellt. Der Dokumentarfilm 'Die verborgene Vergangenheit' erzählt die Geschichte des Krieges anhand von Augenzeugen und einzigartigem Filmmaterial. Darüber hinaus zeigen die Fotografen Dik Bol, Walter Sans und Koen van der Lee in einer eigenen Fotoausstellung ihre Sicht auf die Bunker.


Zusätzliche Aktivitäten

Notieren Sie sich auch diese Termine in Ihrem Kalender:a:

  • 20. und 21. April: Defence Heritage Weekend. Das Museum ist kostenlos zugänglich
  • 25. Mai: Nationaler Bunkertag: Das Museum ist kostenlos zugänglich


Geführte Bunkerwanderungen (mehrsprachig)

Geführte Wanderung durch die Amsterdamer Wasserversorgungsdünen, vorbei an verschiedenen Bunkern in der Umgebung

Prijs: € 8,- p.P./ Kinder € 5,- p.P.

Datum: 14. März, 28. März, 11. April, 25. April, 23. Mai, 6. Juni, 20. Juni

Start 16.00 Uhr am Eingang der Dünen, Zandvoortselaan 130A

Anmeldung über info@zandvoortsmuseum.nl


Kontakt

Swaluestraat 1 2042 KA Zandvoort