Zandvoort Beach for Amsterdam

Sandskulpturen Festival Zandvoort


Die EM Sandskulpturen-Bauen ist seit einigen Jahren fest mit Zandvoort aan Zee verbunden. 2011 fing es mit einer niederländischen Meisterschaft in Zandvoort an, schon im Jahr darauf folgte die Europameisterschaft. Ein Phänomen, das seit dem Jahr in Zandvoort gehalten wurde.


 


 


 


Die teilnehmenden ,Carver' des Jahres 2021 sind:

Fergus Mulvany - Irland

Das Schicksal ist unberechenbar. Während seines Studiums an der Kunstakademie in Dublin hätte sich Fergus nie vorstellen können, dass er sein Leben einmal dem Phänomen Sandskulptur widmen würde. Sogar als Kind spielte er nie am Strand mit Sand. Doch per Zufall stand sein Name auf dem Los, mit dem entschieden wurde, wer von allen Studierenden der Kunstakademie beim ersten europäischen Sandskulpturenfestival, das 1993 in Scheveningen stattfand, Irland vertreten würde. Seit diesem Event schlägt sein Herz für Sand als Material für Kunstkreationen und er hat bereits auf der ganzen Welt besondere Sandkunstwerke realisiert. Des Weiteren arbeitet er auch mit anderen Materialen wie Eis, Schnee, Holz, Stahl, Beton und Glas.

Niall Magee - Irland

Niall wurde 1972 geboren und stammt ursprünglich aus Irland. Gemeinsam mit seiner Frau Anique (ebenfalls Sandskulpturen-Künstlerin) und seinen beiden Kindern wohnt er aktuell in Groningen. Niall studierte Bildende Kunst am National College of Art and Design in Dublin. Seit 1996 liegt sein Fokus komplett auf Sandskulpturen. Er arbeitete bereits an zahlreichen Sandskulpturprojekten auf allen Kontinenten mit und konnte bereits viele Titel für sich entscheiden.

Maxim Gazendam - Die Niederlände

Maxim Gazendam wurde 1981 in Monster (Niederlande) geboren. Im Jahr 1998 begann er mit dem Bau von Sandskulpturen, nachdem er durch Zufall an einem Workshop teilgenommen hatte. Seine Leidenschaft für Sand war entfacht. Bereits wenige Monate später gehörte er zu den Teilnehmern des internationalen Sandskulpturenfestivals in Scheveningen. Nach Abschluss seines Bauingenieur-Studiums an der Technischen Universität in Delft 2005 etablierte er sich als Vollzeit-Sandkünstler und arbeitet seitdem auf der ganzen Welt an zahlreichen Events und Projekten mit. Des Weiteren lehrt er das Fach Sandskulpturen an der niederländischen Sandacademie. Im Jahr 2015 war Maxim sowohl niederländischer als auch europäischer Sandskulpturen-Meister.

Martijn Rijerse - Die Niederlände

Bevor Martijn im Jahr 2000 Sandbildhauer wurde, studierte er Architektur. Seine Leidenschaft für Design verleitet ihn oft dazu, die Grenzen seines Fachs zu verlagern und fortwährend neue Strukturen zu entdecken. Neben Sand verwendet Martijn dafür auch Eis, Schnee und Schaumstoff. Martijn macht Kunst für die Seele. Seine Arbeit ist sowohl emotional als auch konzeptionell. Im Laufe der Jahre hat er einen Stil entwickelt, der oft figurative und abstrakte Entwürfe miteinander kombiniert. Bei jeder Skulptur, die er anfertigt, hofft er eine bestimmte Emotion zu erzeugen. Aus diesem Grund ist seine Arbeit bereits in Ländern auf der ganzen Welt zu sehen gewesen, wie zum Beispiel in Spanien, England, Lettland, Thailand, Australien, USA, Kanada und vielen mehr. Während der WM in Tottori/Japan holte er 2010 den Weltmeistertitel.

Hanneke Supply - Belgien

Als geborene Kreative ist Hanneke schon ihr ganzes Leben lang auf der Suche nach kreativen Herausforderungen. Sie wuchs in dem idyllischen, belgischen Städtchen Brugge heran. In dieser Umgebung wurde ihre romantische junge Seele auf eine Weise geprägt, die sei noch heute täglich überrascht. Ihr Elternhaus ähnelte einer mittelalterlichen Burg und darum dachte sie als Kind eine lange Zeit, dass sie eine Prinzessin sei... Und noch heute ist sie der festen Überzeugung, dass die Kraft dessen, woran man glaubt - auch wenn es nicht real ist - größer ist, als sich der erwachsene Geist vorstellen kann. Ihre zahlreichen Reisen in den vergangenen 15 Jahren haben sie nur in ihrer Annahme bestärkt. In den Materialien Sand und Eis weiß sie dies auf eine meisterliche Art und Weise auszudrücken.

Jeroen Advocaat

Jeroen Advocaat wurde 1977 in Leeuwarden geboren und wohnt in Gorredijk/Provinz Friesland. Schon früh zeichnete und malte er auf dreidimensionalen Objekten und landete schließlich auf der Kunstakademie Minerva in Groningen, wo er 1999 sein Illustrations-Diplom erhielt. Fasziniert von der zusätzlichen Dimension von Bewegung und Ton im Bild arbeitete er zwei Jahre intensiv met 3D-Software, worin er auch Schüler am Friesland College unterrichtete. Dann beschloss er sich China anzusehen. Währenddessen fertigte er Illustrationen für das Musiklabel Sending Orbs an und baute Sandskulpturen, bei denen er mit Licht und Schatten spielte. Seit 2014 fertigt er auch Skulpturen aus Eis an, was dieses Jahr im niederländischen TV-Programm Ijsmeeseters (Eismeister) zu sehen war. Doch unabhängig vom Medium ist es immer sein Ziel, auf eine klare und verständlich Art und Weise die gewünschte Botschaft zu transportieren. So wie eine Illustration die visuelle Darstellung einer Geschichte ist.

Gebäudeplan

Möchten Sie wissen, wo sich die 6 verschiedenen Skulpturen befinden? Laden Sie die Karte als PDF herunter

Gebäudeplan