Zandvoort Beach for Amsterdam

Half Litre Heroes

  • Start: 10 Juni 2023, 11:00
  • End: 3 September 2023, 17:00

Formel-3-Geschichte im Zandvoorts Museum

Vor 75 Jahren fanden die ersten Rennen auf dem Circuit de Zandvoort statt. Der Grand Prix war das Hauptereignis, aber es war die neue 500 c.c.-Klasse, die 1949 die Zuschauer auf die Sofas lockte. Die 50.000 Zuschauer sahen ein super spannendes Rennen, dank der niederländischen Beteiligung von Lex Beels, der in einem Fotofinish knapp Dritter wurde. Der Sieger war der damals noch unbekannte Stirling Moss. Es war sofort klar, dass dies das Sprungbrett für neue Talente war. Im folgenden Jahr wurde die Formel 3 eine offizielle internationale Klasse, zeitgleich mit der F1 und der F2.


Vom 9. Juni bis zum 3. September widmet das Museum von Zandvoorts diesen Formel-3-Rennwagen die Ausstellung "Half Litre Heroes". Mehrere Formel-3-Rennwagen aus jenen Jahren sind im Museum zu sehen, darunter der Cooper von Lex Beels und die in den Niederlanden gebauten Larkens. Anhand von Fotos, Filmmaterial und Gegenständen aller Art wird auf die Rennen, die Fahrer und die Autos zurückgeblickt. Die Werkstatt von Lex Beels ist nachgebaut. Es werden viele Geschichten erzählt und einige Rätsel aufgegeben, die es noch zu lösen gilt, wie zum Beispiel: Wo sind die Beels-Rennwagen geblieben?


Keine Zukunft ohne Vergangenheit: Nach 75 Jahren sind die Formel-3-Rennklasse und der Circuit Zandvoort noch immer quicklebendig. Viele Talente, darunter Max Verstappen, nutzten die F3 als Sprungbrett an die Spitze. Das Zandvoort Museum veranschaulicht die Entwicklung der Rennstrecke von 1948 bis heute anhand der vielen spektakulären Formel-3-Rennen, die in diesen Jahren auf dem Zandvoorter Asphalt ausgetragen wurden. Es werden die Unterschiede zwischen den Formel-3-Autos von 1948 und denen von 2023 gezeigt.


Am Wochenende des Historischen Grand Prix gibt es eine zusätzliche Attraktion. Dann nämlich sind die historischen 500 ccm-Rennwagen in Zandvoort zu Gast. Sie sind auf der Rennstrecke in Aktion und kommen während der Parade am Samstagabend zum Zandvoort Museum!


Die Halbliter-Helden werden vom 10. Juni bis zum 3. September im Museum von Zandvoort zu sehen sein.


Geöffnet: Mittwoch bis Sonntag: 11:00-17:00

Eigenschaften

  • Ausstellung
  • Half Litre Heroes
  • 10. Juni bis 3. September
  • Formel 3
  • Rennsport
  • Zandvoorts Museum

Contact

Swaluëstraat 1,
2042 KA Zandvoort
Plan your route