Zandvoort Beach for Amsterdam

Klare lijnen Eric Coolen

  • Start: 20 Januar 2023, 11:00
  • End: 2 April 2023, 17:00

Eric J. Coolen wird in Zandvoort seine klaren Linien ausspielen. Beeindruckende Gebäude, Dorfbilder und andere besondere visuelle Elemente.


Eric wurde von Hilly Jansen (Museumsdirektorin) gebeten, etwas Schönes für Zandvoort zu schaffen. Natürlich wird es farbenfroh, überraschend und schnittig sein. Mit allerlei visuellen Scherzen, aber auch Musik, leckeren Kostproben und Workshops.


Eric J. Coolen (Haarlem, 1965) ist ein echter Haarlemmer. Er ist Illustrator, Zeichner und Designer/Macher von Büchern, Skulpturen, Giebelsteinen und Glasfenstern. Coolen ist nicht nur ein bildender Künstler, sondern auch ein Musiker. Er schreibt Musik und ist Mitbegründer von Het Ampzing Genootschap, Literair Haarlem und Nieuwe Gracht Producties. Seit 2019 ist Coolen Botschafter des Jeugdfonds Sport & Cultuur.


Coolen begann seine Karriere als Zeichner. Er zeichnet hauptsächlich in zwei Stilen: klare Linie und Skizzenstil. Coolen erstellt Illustrationen im Auftrag von Unternehmen, Agenturen und Privatkunden. Sein Werk umfasst Stadtansichten verschiedener Städte.




Coolen spielt Gitarre und schreibt Musik für Het Ampzing Genootschap. Der Verein hat mehrere CDs aufgenommen und tritt hauptsächlich in den Niederlanden und Flandern auf. Während der Zeit im Museum von Zandvoorts wird Eric eine Vorstellung geben.


Coolen veröffentlichte etwa 50 Bücher, sowohl für Verlage als auch im Eigenverlag. Coolen hat in Zusammenarbeit mit Boudewijn de Groot Bücher wie Lage Landen verfasst. Für denselben Verlag produzierte Coolen in Zusammenarbeit mit Stef Bos Hoe valt een schrijver uit de trein und in Zusammenarbeit mit Nop Maas eine vierteilige Serie Vier grote schrijvers.


Coolen gewann 2013 den Kunst- und Kulturpreis (Publikumspreis) des Elefanten. Im Jahr 2015 erhielt Coolen den Penning van Verdienste der Stadt Haarlem für die Bedeutung seiner Arbeit für die Förderung von Haarlem, und 2017 wurde er mit dem Antithese-Preis ausgezeichnet.

Kontakt

Zandvoorts Museum, Swaluëstraat 1, 2042 KA Zandvoort