Zandvoort Beach for Amsterdam

The boys are back in town

Einmal im Jahr lässt die Rennstrecke von Zandvoort alte Zeiten aufleben. Wenn die Sonne noch hoch am Himmel steht, können sich die Rennfans an den schönsten Rennwagen von anno dazumal ergötzen. Während des Historic Grand Prix tauchen wir in die Geschichte ein und können Sie sagenhafte Rennklassen mit vollen Startfeldern genießen, mit über 30 Formel 1-Wagen in der FIA Masters Historic Formula One Championship.


Der Historic Grand Prix Zandvoort ist zwar ein relativ junges Event, aber dennoch ein bekannter Name im internationalen historischen Motorsport. Immer mehr interessante Rennklassen und Rennfahrer wollen am dreitägigen Motorsportfest teilnehmen. Ein schönes Beispiel ist die FIA Masters Historic Formula One Championship für Formel 1-Wagen aus dem Zeitraum 1966 bis 1985. 2015 erschienen 30 Formel 1-Autos am Start. Die goldenen Zeiten des Grand Prix der Niederlande kehren so wieder. Nicht umsonst zieht der Historic Grand Prix über 50 000 Besucher an und wurde er 2015 als „Motorsportevent of the year“ nominiert, womit er zu den international führenden Veranstaltungen zählt.


Die Rennklassen Pre ’66 Grand Prix Cars und Pre ’61 Grand Prix Cars, mit sehr vielen Formel 1-Wagen, kommen traditionell ebenfalls mit einem vollen Startfeld zum Circuit Zandvoort.


Etwas ganz anderes, aber mindestens so spektakulär, ist das Stundenrennen der FIA Masters Historic Sports Car Championship mit unter anderem „Le Mans“-Sportprototypen aus den Jahren 1962 bis 1974.


Besondere Vorführungen

Vorführungen waren schon immer ein wichtiger, beliebter Teil des Historic Grand Prix Zandvoort. Jedes Jahr kommt eine Auswahl der bekanntesten, erfolgreichsten Rennwagen gefahren von preisgekrönten Rennfahrern zum Circuit Park Zandvoort. In den vergangenen Jahren standen ebenso schnelle wie lautstarke Vorführungen auf dem Programm, mit Formel 1-Wagen aus dem Zeitraum 1982 bis 2002. Vorgeführt wurden der Benetton B192 von Michael Schumacher, der Arrows A18 von Damon Hill, der Alfa Romeo 182B von Andrea de Cesaris und der Jordan EJ12 von Takuma Sato.


Die Krönung bildet am Samstagabend die Parade mit über 100 historischen Wagen, die in das Zentrum von Zandvoort aan Zee fahren und nach drei schönen Runden im Dorf stehen bleiben, so dass alle sie bewundern können. Das einzigartige Spektakel lockt jährlich viele Besucher nach Zandvoort!

Sehen Sie auch www.historicgrandprix.nl für Informationen von dem historischen Grand Prix in diesem Jahr!