Zandvoort Beach for Amsterdam

Nur in Zandvoort finden Sie Natur, Rennstrecke, Strand und Dorf in fußläufiger Entfernung zueinander. Und jeder Kern hat seine eigene wechselvolle Geschichte. Eine Geschichte voller Veränderungen. Eine, die immer wieder die Anpassungsfähigkeit der Küstenstadt beweist. Vom Fischerdorf zum Kurort, vom Kurort zur Verteidigungslinie und vom Kriegsgebiet zum Touristenziel, wie wir es heute kennen.


Vom Fischerdorf zum Feriendorf

Wie viele andere Küstenstädte war auch Zandvoort ursprünglich ein echtes Fischerdorf. Die Männer segelten vom Strand aufs Meer hinaus und kehrten Tage oder Wochen später mit einem Laderaum voller Waren zurück. Am Strand wurde der Fisch in Körbe gelegt und über den Visscherspad nach Haarlem gebracht, wo der Fisch in den Vishallen gehandelt wurde. Mehr über die Fischerei in Zandvoort




Kurort Zandvoort

Mit dem Aufkommen der Badehäuser in England wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts die wohltuenden Wirkungen des Meeres entdeckt. Dies markierte einen Wendepunkt für Zandvoort. Das Dorf wandelte sich allmählich von einem Fischerdorf zu einem Kurort, der vor allem von den Reichen aus dem In- und Ausland besucht wurde. Die berühmteste Besucherin dieser Zeit war Kaiserin Sissi von Österreich. Auf dem heutigen Boulevard in der Nähe des Fenemapleins finden Sie Büsten von ihr. Meer over Sissi in Zandvoort




Aufschwung des Küstentourismus

Mit der Inbetriebnahme des Bahnhofs von Zandvoort im späten 19. Jahrhundert wurde eine direkte Verbindung nach Haarlem und später nach Amsterdam geschaffen. Dies gab dem Küstentourismus einen enormen Aufschwung und war der Beginn des Touristendorfs, wie wir es heute kennen.




Autorennen in Zandvoort

Ein florierender Badeort passt zu einer Autorennstrecke, so der damalige Bürgermeister Van Alphen. Der Circuit Zandvoort entstand 1939 als Straßenkurs in Zandvoort-Nord. Provisorische Holztribünen boten den Zuschauern Platz, während die Autos durch das noch im Bau befindliche Viertel rasten.




Vom Straßenkurs zur Paradestraße

Obwohl der Zweite Weltkrieg die Küstenlinie von Zandvoort für immer veränderte, bot er dem Bürgermeister Van Alphen die Gelegenheit, seinen Traum von einer permanenten Rennstrecke zu verwirklichen. Auf den Trümmern der zerstörten Gebäude begannen die Deutschen mit dem Bau einer "Parade-Straße". Diese Straße bildet heute die Gerade entlang der Haupttribünen der Rennstrecke von Zandvoort.

Lees meer over de groei van stratencircuit tot internationaal geroemd F1 circuit.




Atlantik wall

Der Zweite Weltkrieg hat nicht nur einen zerstörten Boulevard verursacht. Auch die Natur in der Umgebung von Zandvoort wurde dadurch stark beeinflusst. Als Teil des Atlantikwalls wurden Hunderte von Bunkern in den Dünen errichtet. Einige von ihnen können Sie noch immer allein oder mit einem Führer besuchen. Mehr Informationen zu den Bunkern in Zandvoort




Hannie Schaft

Abgesehen von den Bunkern sind in den Dünen weitere Spuren des Krieges zu finden. Der Ehrenfriedhof in den Kennemer Dünen ist die letzte Ruhestätte von 373 Widerstandskämpfern, darunter Hannie Schaft, das Mädchen mit den roten Haaren.